Kontakt
Du erreichst uns per E-Mail
oder auch telefonisch unter:
info@rettungshunde-sealdogs.com
Tel: 0152 521 550 55
Oft werden wir gefragt, wann die beste Zeit ist, um mit der Ausbildung zum Rettungshund zu beginnen. Pauschal gesagt, kann ein Hund in jedem Alter etwas neu erlernen. Die Ausbildung eines Rettungshundeteams nimmt jedoch einige Zeit in Anspruch. Dieser zeitliche Rahmen hängt zum einen von der Eignung des Hundes sowie der Eignung des Menschen und zum anderen von dem persönlichen Zeitaufwand ab.
Mehr erfahrenIm April 2021 sind wir für mehrere Tage zum Training nach Mecklenburg-Vorpommern gefahren, um unser Können in der Wasserortung und der Trümmersuche zu intensivieren. Neben der Suche nach Vermissten unter Trümmern haben wir ebenso mit den dafür ausgebildeten Rettungshundeteams die Suche nach bereits Verstorbenen auf dem Wasser trainiert.
Mehr erfahrenDu hast einen Hund und möchtest mit ihm in einem netten und familiären Team im Bereich der Rettungshundearbeit aktiv werden? Dann melde Dich bei uns! Nach einer Eignungsprüfung Deines Hundes und einem ausführlichen Gespräch mit Dir werden unsere Ausbilder:innen euch in einem oder mehreren Bereichen der Rettungshundearbeit zum einsatzfähigen Team ausbilden.
Wir bieten Ausbildungen in folgenden Bereichen an:
Nach erfolgter bestandener Prüfung kannst Du mit dem SEAL-Team unterschiedliche Einsatzlagen bewältigen.
Unsere Taucher:innen suchen immer nach passender Verstärkung für ihr Team. Interessierst Du Dich dafür, unter besonderen Umständen und Bedingungen für eine gute Sache zu tauchen? Möchtest Du in einem großartigen Team mit dem neuesten Equipment arbeiten?
Dann bist Du bei den SEAL-Taucher:innen genau richtig. Als Voraussetzung solltest Du Taucher:in einer Behörde wie z. B. Polizei, Feuerwehr, Bundeswehr, Berufs- oder Rettungstaucher:in sein oder über jahrelange Taucherfahrung verfügen. Für Fragen bezüglich der Eignung, Qualifizierung und Aufgabenbereiche als SEAL-Taucher:in kannst Du uns jederzeit ansprechen. Wir nehmen uns gerne Zeit, um Dir alle Fragen ausführlich zu beantworten.
Der Bereich Wasserortung bei uns ist äußerst vielfältig, und eine Beteiligung ohne Hund ist ebenfalls möglich. In diesem Bereich wirst Du von unseren Ausbilder:innen in der Suche nach Vermissten und Ertrunkenen im und auf dem Wasser geschult. In der Ausbildung lernst Du zum Beispiel auf unserem Einsatzboot als Bootsführer:in oder Helfer:in die neuesten Spezialgeräte im Bereich der Wasserortung zu bedienen sowie die enge Zusammenarbeit mit unseren SEAL-Taucher:innen und den Wasserortungshunden. Ein vorhandener Sportbootführerschein wäre wünschenswert, ist jedoch keine Pflicht. Wir unterstützen Dich auch dabei, die Fahrerlaubnis zu erlangen.
Nach erfolgreich bestandener Prüfung (Theorie und Praxis) darfst Du mit einem SEAL-Team zusammen Einsätze auf dem Wasser bewältigen.
Du kletterst gern, Höhenangst ist Dir fremd und Du hast Lust Gutes zu tun? Dann tritt unserer Fachgruppe für das Arbeiten in Höhen und Tiefen bei! Hilf unseren Rettungshundeteams ihren Einsatzort sicher zu erreichen, egal wie weit oben oder unten dieser liegt.
Wir würden uns freuen, wenn Du in diesem Bereich Vorkenntnisse hast. Sollte dies jedoch nicht der Fall sein, wirst Du von unseren Ausbilder:innen in Theorie und Praxis für die benötigten Lehrgänge geschult. Nach erfolgreich bestandener Prüfung (Theorie und Praxis) darfst Du Dein SEAL-Team an herausfordernden Einsatzorten unterstützen.
Toll, dass Du Dich für ein Ehrenamt interessierst! Fülle das Formular aus oder schreibe uns eine E-Mail mit Deinen Wünschen an:
info@rettungshunde-sealdogs.com