Mal einfach so abhängen klingt ziemlich einfach. Wenn man dann noch seinen eigenen Hund dabei hat, umso besser. 

So die ersten Gedanken zum Thema „Abseilen mit Hund“. Wenn man jetzt noch die Höhe, die vielen Seile und weiteren Gegebenheiten berücksichtigt, auf die man achten muss, folgt gleich eine Portion Ernsthaftigkeit. „Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen“, das ist die Bezeichnung der Berufsfeuerwehr für die Abteilung der Höhenrettung in Berlin. Unter spezieller Rettung sind Techniken zu verstehen, die über die Möglichkeiten regulärer Feuerwehreinheiten beim Erreichen von höhen- und tiefenexponierten Einsatzstellen hinausgehen.

Wir trainieren mit den Profis.

Runter kommen Sie alle

So zumindest die Theorie. In der Praxis gab es eine Seilbahn, an der sich Hund und Hundeführer ablassen sollten. Vorher gab es den rückwärtigen Schritt aus dem Fester, um sich elegant in die Seile zu hängen.

Und wozu das alles? Muss ein Rettungshundeteam sich im Einsatz aus Höhen abseilen?

  • Teamarbeit bedeutet auch ungewohnte Situationen zusammen zu meistern

  • Im Einsatz lässt sich ein Team so in Höhen- und Tiefen bestimmter Einsatzstellen verfrachten, die teils nicht begehbar oder schwer fussläufig zu erreichen sind

  • Zur Sicherung von Einsatzkräften in absturzgefährdeten Bereichen

  • Gesicherter Auf – oder Abstieg zu einer Einsatzstelle

Vertrauen ist der Schlüssel

So wie die junge Hündin „Ajuscha“ vom Deutschen Roten Kreuz ihrer Hundeführerin vertraut, sollte es laufen. Einige Hunde müssen diese Ruhe erst lernen. Dafür sind wir da und helfen bei der Umsetzung.

Wir bedanken uns für die tolle Möglichkeit bei der Feuerwehr Berlin und dem Team der Höhenrettung. Hier findet Ihr alle wichtigen Infos zur Feuerwehr.